Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für Ascent Media GmbH (im Folgenden: Anbieter). Eine Nutzung der Internetseiten des Anbieters ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Angebots über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der be-troffenen Person ein.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für den Anbieter geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.
Der Anbieter hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.
1. Begriffsbestimmungen
Die Datenschutzerklärung des Anbieters beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern. Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:
1.1. Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.
1.2. Betroffene Person
Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.
1.3. Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
1.4. Einschränkung der Verarbeitung
Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.
1.5. Profiling
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
1.6. Pseudonymisierung
Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, durch welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
1.7. Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher
Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.
1.8. Auftragsverarbeiter
Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
1.9. Empfänger
Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.
1.10. Dritter
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
1.11. Einwilligung
Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutig bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.
2. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:
Ascent Media GmbH
Saarstraße 7
80797 München
Deutschland
Tel.: +49 89 215 368 590
E-Mail: contact@ascentmedia.de
Website: https://www.ascentmedia.de/
3. Cookies
Die Internetseiten des Anbieters verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.
Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.
Durch den Einsatz von Cookies kann der Anbieter den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären. Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie.
Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.
4. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Internetseite des Anbieters erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht der Anbieter keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch den Anbieter daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezognen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
5. Abonnement unseres Newsletters
Auf der Internetseite des Anbieters wird den Benutzern die Möglichkeit eingeräumt, den Newsletter unseres Unternehmens zu abonnieren. Welche personenbezogenen Daten bei der Bestellung des Newsletters an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus der hierzu verwendeten Eingabemaske.
Der Anbieter informiert seine Kunden und Geschäftspartner in regelmäßigen Abständen im Wege eines Newsletters über Angebote des Unternehmens. Der Newsletter unseres Unternehmens kann von der betroffenen Person grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn (1) die betroffene Person über eine gültige E-Mail-Adresse verfügt und (2) die betroffene Person sich für den Newsletterversand registriert. An die von einer betroffenen Person erstmalig für den Newsletterversand eingetragene E-Mail-Adresse wird aus rechtlichen Gründen eine Bestätigungsmail im Double-Opt-In-Verfahren versendet. Diese Bestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der Inhaber der E-Mail-Adresse als betroffene Person den Empfang des Newsletters autorisiert hat.
Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des von der betroffenen Person zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten Computersystems sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den (möglichen) Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb der rechtlichen Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen.
Die im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Versand unseres Newsletters verwendet. Ferner könnten Abonnenten des Newsletters per E-Mail informiert werden, sofern dies für den Betrieb des Newsletter-Dienstes oder eine diesbezügliche Registrierung erforderlich ist, wie dies im Falle von Änderungen am Newsletterangebot oder bei der Veränderung der technischen Gegebenheiten der Fall sein könnte. Es erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen des Newsletter-Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte. Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die die betroffene Person uns für den Newsletterversand erteilt hat, kann jederzeit widerrufen werden. Zum Zwecke des Widerrufs der Einwilligung findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen vom Newsletterversand abzumelden oder dies dem für die Verarbeitung Verantwortlichen auf andere Weise mitzuteilen.
6. Newsletter-Tracking
Die Newsletter des Anbieters enthalten sogenannte Zählpixel. Ein Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, die in solche E-Mails eingebettet wird, welche im HTML-Format versendet werden, um eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei-Analyse zu ermöglichen. Dadurch kann eine statistische Auswertung des Erfolges oder Misserfolges von Online-Marketing-Kampagnen durchgeführt werden. Anhand des eingebetteten Zählpixels kann der Anbieter erkennen, ob und wann eine E-Mail von einer betroffenen Person geöffnet wurde und welche in der E-Mail befindlichen Links von der betroffenen Person aufgerufen wurden.
Solche über die in den Newslettern enthaltenen Zählpixel erhobenen personenbezogenen Daten, werden von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gespeichert und ausgewertet, um den Newsletterversand zu optimieren und den Inhalt zukünftiger Newsletter noch besser den Interessen der betroffenen Person anzupassen. Diese personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Betroffene Personen sind jederzeit berechtigt, die diesbezügliche gesonderte, über das Double-Opt-In-Verfahren abgegebene Einwilligungserklärung zu widerrufen. Nach einem Widerruf werden diese personenbezogenen Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gelöscht. Eine Abmeldung vom Erhalt des Newsletters deutet der Anbieter automatisch als Widerruf.
7. Kontaktmöglichkeit über die Internetseite
Die Internetseite des Anbieters enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit dem für die Verarbeitung Verantwort-lichen aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.
8. Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Der für die Verarbeitung Verantwortliche erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über ein auf der Internetseite befindliches Webformular, an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt. Schließt der für die Verarbeitung Verantwortliche einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
9. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen den für die Verarbeitung Verantwortlichen unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
10. Rechte der betroffenen Person
10.1. Recht auf Bestätigung
Jede betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber eingeräumte Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
10.2. Recht auf Auskunft
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat der europäische Richtlinien- und Verordnungsgeber der betroffenen Person Auskunft über folgende Informationen zugestanden:
• die Verarbeitungszwecke
• die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
• die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen
• falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
• das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwort-lichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
• das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
• wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten
• das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und — zumindest in diesen Fällen — aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person
Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.
Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
10.3. Recht auf Berichtigung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.
Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
10.4. Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht wer-den, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:
• Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
• Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
• Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
• Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
• Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
• Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.
Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und eine betroffene Person die Löschung von personenbezogenen Daten, die beim Anbieter gespeichert sind, veranlassen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter des Anbieters wird veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.
Wurden die personenbezogenen Daten vom Anbieter öffentlich gemacht und ist unser Unternehmen als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft der Anbieter unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der Mitarbeiter des Anbieters wird im Einzelfall das Notwendige veranlassen.
10.5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
• Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
• Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
• Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
• Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.
Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und eine betroffene Person die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei dem Anbieter gespeichert sind, verlangen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter des Anbieters wird die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.
10.6. Recht auf Datenübertragbarkeit
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 Abs. 1 DS-GVO das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.
Zur Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit kann sich die betroffene Person jederzeit an einen Mitarbeiter des Anbieters wenden.
10.7. Recht auf Widerspruch
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Der Anbieter verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Verarbeitet der Anbieter personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widerspricht die betroffene Person gegenüber dem Anbieter der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so wird der Anbieter die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei dem Anbieter zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DSGVO erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die betroffene Person direkt an jeden Mitarbeiter des Anbieters oder einen anderen Mitarbeiter wenden. Der betroffenen Person steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
10.8. Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist oder (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, de-nen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.
Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person, trifft der Anbieter angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
10.9. Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.
Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
11. Besondere Datenschutzbestimmungen
11.1. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Adobe Stock Photos
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Adobe Stock Photos integriert. Adobe Stock ist ein Dienst, der Designern und Unternehmen Zugang zu Millionen von hochwertigen kuratierten und lizenzfreien Fotos, Videos, Illustrationen, Vektorgrafiken, 3D-Assets und Vorlagen für alle ihre kreativen Projekte bietet. Adobe Stock kann als Multi-Asset-Abonnement erworben werden. Adobe Stock gestattet das Einbetten von Stockbildern mittels eines Einbettungscodes, z.B. von Text-, Video- oder Bild-Daten, die von einer fremden Webseite bereitgestellt werden.
Betreibergesellschaft ist die Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Republic of Ireland.
Über die technische Implementierung des Einbettungscodes wird die IP-Adresse der Nutzer an Adobe Stock übertragen. Ferner verarbeitet Adobe Stock Informationen über die Website, den genutzten Browsertyp, die Browsersprache, den Zeitpunkt und die Länge des Zugriffs. Darüber hinaus kann Adobe Stock Informationen über die Nutzung der Website (z.B. Aufrufen von Unterseiten und Anklicken von Links) sowie andere Interaktionen, die Nutzer beim Besuch der Internetseite ausgeführt haben, erfassen. „Adobe Stock“ verarbeitet personenbezogenen Daten der Nutzer auch in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen.
Wenn Nutzer sich für die Verwendung einer Website oder Applikation von Adobe registrieren, eine Adobe ID erstellen oder sich an Adobe wenden, weil Sie Unterstützung benötigen oder sich über andere Angebote informieren möchten, erfasst Adobe Informationen zu deren Identifizierung. Dazu zählen insbesondere Name, Geburtsdatum, Firma, Email – Adresse und Land. Um die Datenbanken von Adobe auf dem neuesten Stand zu halten und um den Nutzern relevante Inhalte und Erlebnisse anbieten zu können, kann Adobe im Einklang mit geltendem Recht bereitgestellte Informationen mit Daten von Drittquellen verbinden. Beispielsweise werden die Größe, die Branche und andere Informationen über das Unternehmen, für das Nutzer arbeiten, anhand von Quellen wie Business-Networking-Websites und Informationsdienstanbietern bestimmt. Adobe kann auch Informationen von Dritten, einschließlich Partnern, und aus öffentlich zugänglichen Quellen erfassen und beziehen, um Betrugsfälle und sicherheitsbezogene oder technische Probleme aufzudecken, zu verhindern oder auf andere Weise zu handhaben sowie um einer Verletzung der Rechte, des Eigentums oder der Sicherheit von Adobe und den Mitarbeitern von Adobe, den Benutzern von Adobe, von Kindern oder der Öffentlichkeit vorzubeugen.
Adobe erfasst Informationen darüber, wie Nutzer die Applikationen und Websites von Adobe nutzen, einschließlich des Zeitpunkts, zu dem Nutzer eine Funktion einer Desktop-Applikation verwenden, das eine Online-Verbindung herstellt (wie z.B. eine Fotosynchronisierungsfunktion). Je nach Applikation oder Website können diese Informationen dem Gerät oder Browser oder einem Adobe-Konto zugeordnet werden.
Adobe gibt die personenbezogenen Informationen von Nutzern an andere Datenverantwortliche von Drittanbietern weiter. Zu den Drittparteien, an die die Informationenmöglicherweise weitergegeben werden, zählen: weitere Adobe – Unternehmensgruppen, die Fachhändler von Adobe und andere Vertriebs- und Werbepartner, Einzelhändler, Forschungsorganisationen, Werbetreibende, Werbeagenturen, Werbenetzwerke und -plattformen, Informationsdienste, Dienstleister für Betrugsüberwachung und -prävention, Verlage und gemeinnützige Organisationen. Adobe gibt personenbezogene Informationen an Unternehmen, Organisationen oder Personen außerhalb von Adobe weiter, wenn Adobe in gutem Glauben der Ansicht ist, dass der Zugang, die Verwendung, die Aufbewahrung oder die Offenlegung der Informationen erforderlich ist, um Betrug, sicherheitsbezogene oder technische Probleme aufzudecken, zu verhindern oder anderweitig zu handhaben und um die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von Adobe, der Mitarbeiter von Adobe, der Benutzer von Adobe, von Kindern oder der Öffentlichkeit im gesetzlich vorgeschriebenen oder zulässigen Rahmen zu schützen.
Die personenbezogenen Informationen und Dateien der Nutzer werden auf Servern von Adobe und anderen Unternehmen, die für Adobe Dienste erbringen, gespeichert. Adobe verarbeitet die persönlichen Informationen hauptsächlich in den USA und in Indien. Jedoch überträgt Adobe personenbezogene Informationen auch in alle anderen Länder der Welt, in denen die Applikationen und andere Produkte oder Services von Adobe verfügbar sind. Adobe führt diese Übertragungen in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen durch, indem Adobe beispielsweise Datenübertragungsvereinbarungen zum Schutz der personenbezogenen Informationen trifft.
Wenn Nutzer ihren Wohnsitz außerhalb von Nordamerika haben, ist Adobe Ireland der Vertragspartner. Wenn Adobe Ireland Ihre personenbezogenen Informationen in ein Land übermittelt, das nicht im EWR liegt und keiner Angemessenheitsentscheidung der EU-Kommission unterliegt, stützt Adobe sich auf einen oder mehrere der folgenden rechtlichen Mechanismen: von der Europäischen Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln und/oder Ihr Einverständnis unter bestimmten Umständen. Eine Ausfertigung des relevanten Mecha-nismus kann auf Anfrage zur Einsichtnahme bereitgestellt werden.
In einigen Rechtssystemen haben Nutzer möglicherweise laut Gesetz das Recht, von Adobe zu verlangen, eine Kopie der personenbezogenen Informationen auszuhändigen, personen-bezogenen Informationen zu korrigieren, zu löschen oder jegliche (aktive) Verarbeitung von personenbezogenen Informationen einzuschränken (zu stoppen) oder die personenbezogenen Informationen, die Nutzer Adobe für einen Vertrag oder mit Ihrer Zustimmung zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, maschinenlesbaren Format zu übermitteln und diese Daten an einen anderen Datenverantwortlichen weiterzugeben (zu portieren). Darüber hinaus können Nutzer unter bestimmten Umständen der Verarbeitung ihrer perso-nenbezogenen Informationen widersprechen (z. B. wenn Adobe die Daten für Direktmarketing verwendet). Diese Rechte können beispielsweise dann eingeschränkt sein, wenn die Erfüllung der Anfrage personenbezogene Informationen einer anderen Person preisgeben würde oder wenn Nutzer Adobe auffordern, Informationen zu löschen, die Adobe laut Gesetz aufbewahren muss oder die zur Abwehr von Ansprüchen gegen Adobe benötigt werden. Zur Ausübung eines dieser Rechte (einschließlich der Deaktivierung Ihres Adobe ID-Kontos) kön-nen Nutzer sich direkt mit Adobe oder dem Datenschutzbeauftragten von Adobe in Verbindung setzen.
Wenn Nutzer sich für ein Konto registrieren und eine Adobe ID erstellen, verarbeitet und speichert Adobe die meisten personenbezogenen Informationen, die Adobe über Nutzer besitzt, solange die Nutzer aktive Anwender der Produkte, Services oder Applikationen von Adobe sind. Wenn Nutzer das Konto schließen, beginnt Adobe mit der Löschung bestimmter personenbezogener Informationen, für deren Aufbewahrung es keinen geschäftlichen Grund mehr gibt, z.B. das Hash-Kennwort oder die durch Token geschützten Daten des Zahlungskontos. Personenbezogene Informationen in Bezug auf den Vertrag und die ge-schäftlichen Transaktionen von Adobe mit den Nutzern speichert Adobe jedoch gewöhnlich für einen Zeitraum von zehn Jahren nach der letzten Interaktion mit Adobe.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen können unterhttps://www.adobe.com/de/privacy/policy.html abgerufen werden.
11.2. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Calendly
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Calendly integriert. Calendly ist eine abonnementbasierten Terminplanungssoftware in Form eines Online Kalenders, mit der Besprechungen einfach, schnell und unkompliziert geplant werden können. Calendly arbeitet mit persönlichen Kalendern und passt Zeitpläne basierend auf Verfügbarkeitseinstellungen und Zeitzonenerkennung an. Calendly dient dazu, Zeit zu sparen, Zeitpläne zu kontrollieren und Last-Minute-Besprechungen und Terminkonflikte durch Pufferzeiten, Tageslimit und geheime Ereignistypen zu verhindern.
Betreibergesellschaft ist die Calendly LLC, BB&T Tower, 271 17th St NW #1000, Atlanta, GA 30363, USA.
Bei der Verwendung des Tools werden persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer abgefragt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, verschiedene Anliegen darzustellen und weitere Informationen zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie das Tool nutzen, werden Ihre Angaben aus dem Calendly-Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen auf dieser Web-site und bei Calendly gespeichert. Die Daten von Calendly-Benutzern und Eingeladenen wer-den in Rechenzentren in den USA gespeichert, die von Amazon Web Services („AWS“) und Google (ausgewählte Back-Ups) zur Verfügung gestellt werden. Diese Daten verbleiben auf dieser Website und bei Calendly, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. erfolgter Termin). Alle Verbindungen vom Browser zur Calendly-Plattform werden während der Übertragung mittels TLS SHA-256 mit RSA-Verschlüsselung verschlüsselt. Alle Daten werden im Ru-hezustand verschlüsselt. Die Passwörter von Calendly-Benutzern werden als verschlüsselte Passwort-Hashes gespeichert. Benutzerpasswörter für die iCloud Calendar-Integration werden mit salted-Verschlüsselung gespeichert. Die Verarbeitung der eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Calendly können unter calendly.com/pages/privacy abgerufen werden.
11.3. Datenschutzbestimmung zu Einsatz und Verwendung von ClickUp
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Dienstes ClickUp integriert.
Betreibergesellschaft der Dienste von ClickUp ist die Mango Technologies, Inc., 580 Howard St Unit 101, San Francisco, CA 94105, USA.
ClickUp nutzt seine eigenen Abonnementdienste, um Webseiten zu erstellen, auf denen Besucher mehr über ClickUp erfahren können. Die von ClickUp mit dem Abonnementdienst für ihr eigenes Marketing erfassten und verwalteten Daten gehören ClickUp und werden gemäß deren Datenschutzrichtlinie verwertet, offengelegt und geschützt.
Nutzern steht es frei, die Websites von ClickUp zu besuchen, ohne dabei personenbezogene Daten mit ClickUp zu teilen. Wenn Nutzer die Websites besuchen oder sich für den Abonnementdienst registrieren, verlangt ClickUp, dass Nutzer ihre personenbezogenen Daten mit ClickUp teilen, und ClickUp erfasst Navigationsdaten. ClickUp erfasst die personenbezogenen Daten, wenn Nutzer Webformulare einreichen oder mit der Website interagieren, z. B. wenn Nutzer einen ClickUp-Blog abonnieren, sich für ein Webinar anmelden oder den Kundensupport um Unterstützung bitten. Außerdem erhebt ClickUp die personenbezogenen Daten, wenn Nutzer sich für ein ClickUp-Konto registrieren. Personenbezogene Daten umfassen Navigationsdaten oder Zahlungsdaten, wenn solcherlei Informationen direkt oder indirekt zur Identifizierung einer Person dienen oder beitragen können. „Vertrauliche Daten“ sind Kredit- oder Debitkartennummern, Daten von Bankkonten oder Überweisungsinformationen, von der Regierung ausgegebene Identifikationsnummern (wie Sozialversicherungsnummern oder Pass-/Ausweisnummern), biometrische Informationen, persönliche Informationen zur Gesundheit (oder andere Informationen, die den geltenden Gesetzen zum Schutz von Gesundheitsdaten unterliegen), personenbezogene Daten von Kindern, die Kinderdatenschutzgesetzen unterliegen, sowie alle anderen Informationen oder Kombinationen von Informati-onen, die nach DSGVO oder anderen anwendbaren Gesetzen des Datenschutzes in die Kategorie „besondere Kategorien personenbezogener Daten“ fallen.
Wenn Nutzer von ClickUp zur Verfügung gestellte Inhalte ansehen, erfasst ClickUp automatisch Daten zur Hardware und Software der Nutzer. Diese Daten können die IP-Adresse um-fassen, den Browsertyp, Domain-Namen, den Internet-Service-Provider (ISP), die auf unserer Website angesehenen Dateien (z. B. HTML-Seiten und Grafiken), das Betriebssystem, Clickstream-Daten, Zugriffszeiten und Adressen von Websites, über die Nutzer auf unsere Website gelangt sind. ClickUp verwendet diese Daten zum Erstellen allgemeiner Statistiken zur Nutzung der ClickUp-Websites. Dazu verknüpft ClickUp diese automatisch erfassten Da-ten mit anderen personenbezogenen Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Adresse und Telefonnummer.
Mitunter erhält ClickUp personenbezogene Daten der Person von externen Quellen, darunter solche Partner, mit denen ClickUp Co-Branding-Dienste anbietet oder gemeinsame Marketingaktivitäten betreibt.
Die gesammelten Daten werden von ClickUp insbesondere dazu verwendet, die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und weiterzuentwickeln, um mit Nutzern zu kommunizieren, den Service näherzubringen und um anderen Unternehmen statistische Daten zur Benutzung zur Verfügung zu stellen.
Die Websites von ClickUp enthalten Links zu Websites von Drittanbietern.
Wie lange ClickUp die von Nutzern erhobenen Informationen speichern, hängt von der Art der Informationen ab. Nach dem entsprechenden Zeitraum löscht ClickUp die Informationen entweder, oder anonymisiert sie. Sollte beides nicht möglich sein, werden die Informationen von ClickUp sicher gespeichert und so lange für jede weitere Nutzung gesperrt, bis ihre Löschung möglich ist.
ClickUp speichert personenbezogene Daten, die Nutzer ihnen zur Verfügung stellen, so lange, wie ein legitimes geschäftliches Interesse fortbesteht (etwa um unsere gesetzlichen Pflichten zu erfüllen, Streitigkeiten beizulegen und unsere vertraglichen Ansprüche durchzusetzen).
Wenn seitens ClickUp kein legitimes geschäftliches Interesse an der Verarbeitung der personenbezogenen Daten fortbesteht, löscht ClickUp diese Daten auf sichere Art und Weise oder anonymisiert sie. Ist beides nicht möglich, speichert ClickUp die personenbezogenen Daten so lange auf sichere Art und Weise und schließt sie von jeder weiteren Datenverarbeitung aus, bis die Löschung möglich ist. Wenn Nutzer ClickUp dazu auffordern, löschet ClickUp diese Daten zu einem früheren Datum.
ClickUp kann u.a. Daten mit vertrauenswürdigen Partnern austauschen, damit diese Nutzer kontaktieren können, nachdem sie den Empfang derartiger Mitteilungen angefordert haben, sowie für statistischen Analysen oder den Kundendienst.
Nutzer haben das Recht, die Löschung ihrer Daten zu verlangen. Auch können Nutzer u.a. Zugriff auf die erhobenen Daten erhalten oder ein erteiltes Einverständnis widerrufen.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von ClickUp können unter https://clickup.com/privacy abgerufen werden.
11.4. Datenschutzbestimmung zu Einsatz und Verwendung von Docusign
Der für die Verarbeitung Verantwortliche nutzt auf seiner Webseite die Dienste von Docusign für das Erstellen und Übermitteln von digitalen Signaturen zum Zwecke des Vertragsabschlusses. Anbieter dieses Dienstes ist Docusign (9 Appold St, London EC2A 2AP, Großbritannien).
Das Hauptprodukt und die wesentlichen Dienstleistungen von DocuSign unterstützt den für die Verarbeitung Verantwortlichen dabei, Transaktionen digital oder elektronisch aufzusetzen, sie durchzuführen oder deren Wirksamkeit nachzuweisen. Dies ist beispielsweise möglich, wenn ein Vertrag elektronisch signiert wird. Der für die Verarbeitung Verantwortliche erhebt gemäß dem Wunsch der betroffenen Person im Rahmen der Erbringung seiner Dienste diejenigen Daten und dokumentiert sie, die den Parteien den Nachweis der Wirksamkeit der von ihnen getätigten Transaktionen ermöglichen. Diese Daten umfassen auch die am jeweiligen Vertragsschluss beteiligten Personen sowie die von diesen Personen genutzten Endgeräte.
Die von der Website des für die Verarbeitung Verantwortlichen mittels Docusign erfassten Daten werden auf Servern des Auftragsverarbeiters Docusign gespeichert. Hierbei liegen die erforderlichen Voraussetzungen vor, damit dies den Anforderungen des EU Datenschutzrechts sowie des Bundesdatenschutzgesetzes entspricht. Docusign wurde unter den Bedin-gungen von Corporate Binding Rules (BCR, verbindliche unternehmensweit geltende Richtlinien) zugelassen.
Die Nutzung von Docusign seitens des für die Verarbeitung Verantwortlichen erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung seines Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten sind in der Datenschutzerklärung von Docusign unter https://www.docusign.de/unternehmen/datenschutz abrufbar.
11.5. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Facebook
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Unternehmens Facebook integriert. Facebook ist ein soziales Netzwerk.
Ein soziales Netzwerk ist ein im Internet betriebener sozialer Treffpunkt, eine Online-Gemeinschaft, die es den Nutzern in der Regel ermöglicht, untereinander zu kommunizieren und im virtuellen Raum zu interagieren. Ein soziales Netzwerk kann als Plattform zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen dienen oder ermöglicht es der Internetgemeinschaft, persönliche oder unternehmensbezogene Informationen bereitzustellen. Facebook ermöglicht den Nutzern des sozialen Netzwerkes unter anderem die Erstellung von privaten Profilen, den Upload von Fotos und eine Vernetzung über Freundschaftsanfragen.
Betreibergesellschaft von Facebook ist die Facebook, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortlicher ist, wenn eine betroffene Person außerhalb der USA oder Kanada lebt, die Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland.
Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Facebook-Komponente (Facebook-Plug-In) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Facebook-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Facebook-Komponente von Face-book herunterzuladen. Eine Gesamtübersicht über alle Facebook-Plug-Ins kann unter developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Facebook Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.
Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist, erkennt Facebook mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Facebook-Komponente gesammelt und durch Facebook dem jeweiligen Facebook-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite integrierten Facebook-Buttons, beispielsweise den „Gefällt mir“-Button, oder gibt die betroffene Person einen Kommentar ab, ordnet Facebook diese Information dem persönlichen Facebook-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezogenen Daten.
Facebook erhält über die Facebook-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist; dies fin-det unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die Facebook-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an Facebook von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Facebook-Account ausloggt.
Die von Facebook veröffentlichte Datenrichtlinie, die unter de-de.facebook.com/about/privacy/ abrufbar ist, gibt Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch Facebook. Ferner wird dort erläutert, welche Einstellungsmöglichkeiten Facebook zum Schutz der Privatsphäre der betroffenen Person bietet. Zudem sind un-terschiedliche Applikationen erhältlich, die es ermöglichen, eine Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken. Solche Applikationen können durch die betroffene Person genutzt werden, um eine Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken.
11.6. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Facebook Pixel
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Unternehmens Facebook Pixel von Facebook integriert. Der Facebook-Pixel ist ein Ausschnitt aus JavaScript-Code, der eine Ansammlung von Funktionen lädt, mit denen Facebook Ihre Userhandlungen verfolgen kann, sofern Sie über Facebook-Ads auf der Webseite des Nutzers gekommen sind.
Betreibergesellschaft von Facebook Pixel ist die Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Squ-are, Dublin 2, Irland.
Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Facebook-Komponente (Facebook-Plug-In) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Facebook-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Facebook-Komponente von Facebook herunterzuladen. Eine Gesamtübersicht über alle Facebook-Plug-Ins kann unter developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Facebook Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.
Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist, erkennt Facebook mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Facebook-Komponente gesammelt und durch Facebook dem jeweiligen Facebook-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite integrierten Facebook-Buttons, beispielsweise den „Gefällt mir“-Button, oder gibt die betroffene Person einen Kommentar ab, ordnet Facebook diese Information dem persönlichen Facebook-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezogenen Daten.
Facebook erhält über die Facebook-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die Facebook-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an Facebook von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Facebook-Account ausloggt.
Mithilfe von Facebook-Pixel können die Werbemaßnahmen der Nutzer besser auf Ihre Wünsche und Interessen abgestimmt werden. So bekommen Facebook-User (sofern sie personalisierte Werbung erlaubt haben) passende Werbung zu sehen. Des Weiteren verwendet Facebook die erhobenen Daten zu Analysezwecken und eigenen Werbeanzeigen.
Die von Facebook veröffentlichte Datenrichtlinie, die unter de-de.facebook.com/about/privacy/ abrufbar ist, gibt Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personen-bezogener Daten durch Facebook. Ferner wird dort erläutert, welche Einstellungsmöglichkeiten Facebook zum Schutz der Privatsphäre der betroffenen Person bietet. Zudem sind unterschiedliche Applikationen erhältlich, die es ermöglichen, eine Datenübermittlung an Face-book zu unterdrücken. Solche Applikationen können durch die betroffene Person genutzt werden, um eine Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken.
Weitere Informationen bzgl. der Datenschutzbestimmungen von Facebook Pixel können un-ter de-de.facebook.com/business/gdpr abgerufen werden.
11.7. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google Drive
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Google Drive integriert. Google Drive ist ein Filehosting-Online-Dienst, welcher das Speichern, Teilen und Bearbeiten von Dokumenten in der Cloud ermöglicht. Google Drive beinhaltet Google Docs, Sheets, Slides und Forms.
Der Zweck von Google Drive ist die direkte Bearbeitung von Textdokumenten, Tabellen, Präsentationen.
Betreibergesellschaft der Google-Drive-Komponente ist die Alphabet Inc., 1600 Amphithe-atre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.
Ein Cookie ist ein kurzes Text-Snippet, das von einer von Ihnen besuchten Website an Ihren Browser gesendet wird. Somit werden Informationen über den letzten Besuch gespeichert.
Mittels des Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die Zugriffszeit, der Ort, von welchem ein Zugriff ausging und die Häufigkeit der Besuche unserer Inter-netseite durch die betroffene Person, gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten werden diese personenbezogenen Daten, einschließlich der IP-Adresse des von der betroffenen Person genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter.
Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass die Alphabet Inc. ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem kann ein von der Alphabet Inc. bereits gesetzter Cookie jederzeit über den Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.
Google Drive wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de/drive/ genauer erläutert.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter www.google.com/analy-tics/terms/de.html abgerufen werden.
11.8. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google Fonts
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Unternehmens Google Fonts integriert. Google Fonts ist ein Dienst der Google Inc. („Google“). Google Fonts stellt einen Katalog an verschiedenen Designer Web Schriftarten für die jeweiligen Websites bereit.
Betreibergesellschaft von Google Fonts ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Moun-tain View, CA 94043-1351, USA.
Die Einbindung dieser Web Fonts (Schriftarten) erfolgt durch einen Serveraufruf, in der Regel ein Server von Google in den Vereinigten Staaten von Amerika. Hierdurch wird an den Server übermittelt, welche Internetseiten Sie besucht haben. Auch wird die IP-Adresse des Browsers des Endgerätes des Besuchers dieser Internetseiten von Google gespeichert.
Google Fonts sammelt Informationen, um den Nutzern bessere Dienste anbieten zu können – von grundlegenden Dingen wie der Sprache, die Sie sprechen, bis hin zu komplexeren Dingen wie den Anzeigen, die Sie am nützlichsten finden, den Personen, die Ihnen online am wichtigsten sind, oder den YouTube-Videos, die Ihnen gefallen könnten. Welche Informationen Google sammelt und wie diese Informationen verwendet werden, hängt davon ab, wie Sie unsere Dienste nutzen und wie Sie Ihre Datenschutzeinstellungen verwalten.
Wenn Sie nicht in einem Google-Konto angemeldet sind, speichert Google Fonts die erfassten Informationen mit eindeutigen Kennungen, die mit dem von Ihnen verwendeten Browser, der Anwendung oder dem Gerät verknüpft sind. Auf diese Weise wird z. B. Ihre Spracheinstellungen über mehrere Browsing-Sitzungen hinweg beibehalten.
Wenn Sie angemeldet sind, erfasst Google Fonts auch Informationen, die Google mit Ihrem Google-Konto speichert und die Google als persönliche Informationen behandelt.
Google Fonts speichert Ihre Daten insbesondere zum Zwecke der Serviceverbesserung und der Kommunikation mit den Nutzern bzw. Kunden. Sie können jederzeit der Speicherung der Daten widersprechen.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter policies.google.com/privacy?hl=en abgerufen werden.
11.9. Datenschutzbestimmung zu Einsatz und Verwendung von Google Kalender
Der Anbieter nutzt auf seiner Internetseite einen Google-Kalender. Betreiber des entspre-chenden Plugins ist Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; nachfolgend „Google“). Wenn die betroffene Person diese Internetseite des Anbieters besucht, wird automatisch eine Verbindung zu Servern von Google hergestellt. Dabei wird Google mitgeteilt, welche Seiten die betroffene Person besucht.
Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google Calendar und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist die Einwilligung der betroffenen Person nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Das Bereitstellen der personenbezogenen Daten durch die betroffene Person erfolgt freiwillig, nur auf Basis ihrer Einwilligung. Falls die betroffene Person den Zugriff einschränkt, sind Funktionseinschränkungen auf der Website des Anbieters möglich.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Google Calendar“ können in der Datenschut-zerklärung von Google unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ abgerufen werden.
Google verarbeitet die Daten der betroffenen Person in den USA und hat sich dem EU_US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.
11.10. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Instagram
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Dienstes Instagram integriert. Instagram ist ein Dienst, der als audiovisuelle Plattform zu qua-lifizieren ist und den Nutzern das Teilen von Fotos und Videos und zudem eine Weiterver-breitung solcher Daten in anderen sozialen Netzwerken ermöglicht.
Betreibergesellschaft der Dienste von Instagram ist die Instagram LLC, 1 Hacker Way, Building 14 First Floor, Menlo Park, CA, USA.
Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verar-beitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Instagram-Komponente (Insta-Button) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologi-schen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Instagram-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Komponente von Instagram herun-terzuladen. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Instagram Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.
Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Instagram eingeloggt ist, erkennt Instagram mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Instagram-Komponente gesammelt und durch Instagram dem jeweiligen Instagram-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite integrierten Instagram-Buttons, werden die damit übertragenen Daten und Informationen dem persönli-chen Instagram-Benutzerkonto der betroffenen Person zugeordnet und von Instagram ge-speichert und verarbeitet.
Instagram erhält über die Instagram-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Instagram eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die Instagram-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an Instagram von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Instagram-Account ausloggt.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Instagram können unter help.instagram.com/155833707900388 und www.instagram.com/about/legal/privacy/ abgerufen werden.
11.11. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Integromat
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Dienstes Integromat integriert. Mit Integromat können Nutzer Apps verbinden und Arbeits-abläufe mit wenigen Klicks automatisieren.
Betreibergesellschaft der Dienste von Integromat ist die Integromat s.r.o., Novakovych 1954/20a, 180 00 Prague 8, Czech Republic, Europe.
Alle Informationen, die Integromat von Nutzern erhält, werden niemals die privaten und si-cheren Server von Integromat verlassen. Integromat verwendet die Informationen nur für solche Zwecke, für die Nutzer ihre Zustimmung gegeben haben. Alle Passwörter, die Nutzer mit dem Service verwenden, werden verschlüsselt gespeichert und können von niemandem gelesen werden, auch nicht von Integromat selbst.
Integromat sammelt Daten, die Nutzer selbst zur Verfügung stellen und sammelt einige Daten automatisch. Um sich für ein Basiskonto zu registrieren, müssen Nutzer ihre E-Mail-Ad-resse und ein Passwort angeben. Wenn Nutzer sich für ein Upgrade auf eines der kostenpflichtigen Abonnements entscheiden, werden sie aufgefordert, zusätzliche Informationen wie den Namen und ihre physische Adresse anzugeben. Auch die IP-Adresse wird erfasst. Integromat ist der Datenverantwortliche in Bezug auf diese Daten. Integromat speichert u.a. Protokolle über die Ausführung der Szenarien, so dass Nutzer die Möglichkeit haben, Details zu einem bestimmten Szenario-Lauf einzusehen oder zu erfahren, welche Daten von wo nach wo übertragen wurden. In Bezug auf diese Daten ist Integromat der Datenverarbeiter und der Benutzer ist der Datenverantwortliche.
Die Daten werden in einem sicheren Webhosting-Zentrum in der Tschechischen Republik (EU-Mitgliedstaat seit 2004) gespeichert, das nach den international anerkannten Normen ISO 9001 und ISO 27001 zertifiziert ist, die die Anforderungen an das Qualitätsmanagement-system und das Informationssicherheitsmanagementsystem definieren.
Integromat erhebt diese personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke: Anmeldung bei Integromat, die Möglichkeit, ein Passwort zurückzusetzen, falls man es vergessen hat, Information der Benutzer über Ausführungen von aktiven Szenarien, Information der Benutzer über Geschäftsangelegenheiten und Information von Benutzern und potentiellen Benutzern über neue Funktionen von Integromat.
Im Bereich Profil haben Nutzer die Möglichkeit, die Löschung oder Änderung des Profils zu beantragen. Für den Fall, dass es Pflicht ist, einige der persönlichen Daten aufzubewahren, zum Beispiel für Buchhaltungszwecke, werden diese Informationen aufbewahrt. Alle anderen Informationen werden innerhalb von 60 Tagen nach der Anfrage unwiderruflich entfernt.
Integromat sammelt oder speichert vollständigen Kreditkarteninformationen nicht auf seinen Servern. Alle Zahlungen werden sicher über die Gateways PayPal, Stripe und Global Pay-ments Europe abgewickelt. Integromat erhält lediglich eine Bestätigung über das Ergebnis der Zahlung.
Integromat verkauft persönlichen Daten nicht, vermietet nicht oder gibt Daten anderweitig an Dritte für deren Marketing- und Werbezwecke ohne die Zustimmung der Nutzer weiter.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Trustpilot können unter de.legal.trustpilot.com/for-reviewers/end-user-privacy-terms abgerufen werden.
11.12. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Mailchimp
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Mailchimp integriert. Mailchimp ist eine amerikanische Marketing-Automatisierungsplattform und ein E-Mail-Marketing-Service.
Betreibergesellschaft ist die The Rocket Science Group LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE Suite 5000, Atlanta GA 30308, USA.
Mailchimp ermöglicht unter anderem, E-Mail-Kampagnen kanalübergreifend zu versenden und zu verwalten, Werbung zu schalten und Websites und Landing Pages zu erstellen. Es werden auch andere damit verbundene Dienste angeboten, wie z. B. Echtzeit-Datenanalysen und Einblicke, die helfen, Marketingaktivitäten zu verfolgen und zu personalisieren. Die Per-sönlichen Informationen, die Mailchimp sammeln, hängen vom Kontext Ihrer Interaktionen mit Mailchimp, Ihren Mailchimp-Kontoeinstellungen, den von Ihnen verwendeten Produkten und Funktionen, Ihrem Standort und dem geltenden Recht ab. Insbesondere nutzt Mailchimp die gesammelten Informationen um Ihnen aufgrund unserer berechtigten Interessen an der Verwaltung des Dienstes und der Bereitstellung bestimmter Funktionen Systemwarnmeldungen zu senden und zur Kommunikation mit den Nutzern. Mailchimp sammelt zum Einen Informationen, die die Nutzer selbst anbieten wie z.B. Kontaktinformationen, Zahlungsinfor-mationen und Login Daten. Automatisch sammelt Mailchimp z.B. Nutzungsdaten der Nutzer. Die gesammelten Informationen dienen Mailchimp insbesondere dazu, den Service zu verbessern und mit den Nutzern in Kontakt treten zu können. Den Nutzern steht weiterhin die Möglichkeit zur Verfügung, die gesammelten Daten löschen zu lassen.
Weitere Informationen bzgl. der Datenschutzbestimmungen von Mailchimp finden Sie unter mailchimp.com/legal/privacy/.
11.13. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Pipedrive
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Dienstes Pipedrive integriert. Pipedrive ist ein globales Cloud-basiertes Softwareunternehmen. Es handelt sich dabei um einTool zur Verwaltung von Kundenbeziehungen im Vertrieb.
Betreibergesellschaft der Dienste von Pipedrive ist die Pipedrive OÜ, Mustamäe tee 3a, 10615 Tallinn, Estland.
Pipdrive sammelt verschiedene Arten von Informationen von oder über den Dienst oder mit Zustimmung der Nutzer. Nutzer der Website können personenbezogene Daten zur Verfügung stellen und Pipdrive kann diese erfassen. Beispiele für personenbezogene Daten sind Name, E-Mail-Adresse, Postanschrift, Mobiltelefonnummer und Kreditkarten- oder andere Rechnungsdaten. Personenbezogene Daten umfassen auch andere Informationen, wie z. B. geografische Gebiete oder Vorlieben, wenn solche Informationen mit Informationen verknüpft sind, die eine bestimmte Person identifizieren. Nutzer können personenbezogene Daten auf verschiedene Weise im Rahmen des Dienstes zur Verfügung stellen. Zum Beispiel, wenn sie sich für ein Konto registrieren, den Dienst nutzen, Kundendaten posten, mit anderen Nutzern des Dienstes über Kommunikations- oder Messaging-Funktionen interagieren oder Kundendienstanfragen an Pipdrive senden. Nutzer können Kundendaten speichern oder in den Dienst hochladen. Pipedrive hat keine direkte Beziehung zu den Personen, deren personenbezogene Daten er als Teil der Kundendaten hostet. Jeder Kunde ist dafür verantwortlich, seine Kunden und Dritte über den Zweck zu informieren, zu dem der Kunde ihre personenbezogenen Daten sammelt, und darüber, wie diese personenbezogenen Daten in oder durch den Dienst als Teil der Kundendaten verarbeitet werden.
Pipdrive kann bei Nutzung seiner Dienste Informationen vom Gerät des Benutzers oder Besuchers aufzeichnen, indem verschiedene Arten von Technologien verwendet werden, einschließlich Cookies, „Clear Gifs“ oder „Web Beacons“. Diese „automatisch erfassten“ Informationen können die IP-Adresse oder eine andere Geräteadresse oder ID, den Webbrowser und/oder den Gerätetyp, die unmittelbar vor oder nach der Nutzung des Dienstes besuchten Webseiten oder Websites, die Seiten oder andere Inhalte, die der Nutzer oder Besucher im Dienst anschaut oder mit denen er interagiert, sowie die Daten und Zeiten des Besuchs, des Zugriffs oder der Nutzung des Dienstes umfassen. Pipdrive kann diese Technologien auch verwenden, um Informationen über die Interaktion eines Besuchers oder Benutzers mit E-Mail-Nachrichten zu sammeln, z. B. ob der Besucher oder Benutzer eine Nachricht öffnet, anklickt oder weiterleitet. Diese Informationen werden von allen Benutzern und Besuchern gesammelt.
Pipedrive kann Informationen, einschließlich personenbezogener Daten, von Dritten und an-deren Quellen als dem Dienst erhalten, z. B. von Partnern, Werbetreibenden, Ratingagentu-ren und integrierten Diensten. Wenn Pipedrive Informationen aus anderen Quellen mit per-sonenbezogenen Daten, die über den Dienst gesammelt werden, kombiniert oder verknüpft, werden die kombinierten Informationen als personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie behandelt.
Pipedrive verwendet die Informationen – mit Ausnahme der Kundendaten – zur Überarbeitung von Funktionen des Dienstes, zur Wartung, zur Verbesserung und zur Bereitstellung von Informationen. Pipedrive verarbeitet Kundendaten ausschließlich in Übereinstimmung mit den Anweisungen, die der jeweilige Kunde oder Benutzer erteilt hat. Pipedrive verwendet die Daten, um die Nutzungstrends und Präferenzen der Besucher und Nutzer zu verstehen und zu analysieren, um den Dienst zu verbessern und um neue Produkte, Dienste, Features und Funktionen zu entwickeln. Sollte dieser Zweck die Verarbeitung von Kundendaten durch Pipedrive erfordern, so werden die Daten nur in anonymisierter oder aggregierter Form verwendet. Pipedrive kann die E-Mail-Adresse oder andere Informationen eines Besuchers oder Benutzers – mit Ausnahme von Kundendaten – u.a. verwenden, um diesen Besucher oder Benutzer zu kontaktieren. Pipedrive verwendet cookies.
Mit Ausnahme der in dieser Richtlinie beschriebenen Fälle werden personenbezogene Daten oder Kundendaten, die im Rahmen des Dienstes erfasst oder gespeichert werden, nicht absichtlich an Dritte weitergeben, ohne die Zustimmung des jeweiligen Besuchers, Benutzers oder Kunden. Informationen können an Dritte weitergeben werden, wenn Sie uns Ihr Einver-ständnis dazu erteilen, sowie u.a. bei Nutzung öffentlicher Profilseiten oder in Zusammenarbeit mit Dritten.
Wenn Nutzer auf andere personenbezogene Daten, die gespeichert wurden, zugreifen oder diese ändern möchten, oder wenn die Löschung oder Übertragung von Daten gefordert werden soll, können Nutzer sich mit Pipedrive in Verbindung setzen. Pipedrive ist nicht verantwortlich für den Inhalt oder die Datenschutz- und Sicherheitspraktiken und -richtlinien von Websites oder Diensten Dritter, zu denen Links oder Zugang über den Dienst bereitgestellt werden.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Pipedrive können unter www.pipedrive.com/en/privacy abgerufen werden.
11.14. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Typeform
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Typeform integriert. Typeform ist ein in Barcelona ansässiges Online-Software-as-a-Service (SaaS)-Unternehmen, das sich auf die Erstellung von Online-Formularen und Online-Umfragen spezialisiert hat. Seine Hauptsoftware erstellt dynamische Formulare auf der Grundlage von Benutzeranforderungen.
Betreibergesellschaft von Typeform ist der Typeform S.L., Carrer Bac de Roda, 163, 08018 Barcelona.
Die eingegebenen Daten werden bei diesem Dienst gespeichert und an uns weitergeleitet bzw. uns zugänglich gemacht. Eine eigene Nutzung dieser Daten durch Typeform findet nicht statt.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigten In-teressen des Verantwortlichen).
Ein berechtigtes Interesse an der zielgerichteten und individuell nach Themen und Fragen angepassten Darstellung von Kontaktformularen zu spezifischen Themen und der Möglichkeit diese selbst schnell und kostengünstig anzupassen liegt vor.
Eine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte findet nicht statt.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen können unter typeform.com abgerufen werden.
11.15. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Webhosting über IONOS
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Webhosting über IONOS integriert. Unter Webhosting versteht man die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Webserver eines Internet Service Providers (ISP).
Betreibergesellschaft ist die 1&1 IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, Deutschland.
Beim Webhosting werden Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nut-zungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO verarbeitet. Teilweise bedient sich Webhosting 1&1 zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an die Weisungen von IONOS gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.
Soweit Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirt-schaftsraumen (EWR) haben, informiert Sie IONOS über die Folgen dieses Umstands in der Beschreibung der jeweiligen Funktion.
Weitere Informationen erhalten sie in der Datenschutzerklärung der 1&1 IONOS SE unter hosting.1und1.de/terms-gtc/terms-privacy/.
11.16. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Wordfence
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Wordfence integriert. Die Website nutzt das PlugIn zum Schutz vor Viren und Malware und zur Abwehr von Angriffen durch Computer-Kriminelle.
Betreibergesellschaft ist die Defiant Inc., 800 5th Ave., Suite 4100, Seattle, WA 98104, USA.
Die Nutzung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Um zu erkennen, ob es sich beim Besucher um einen Menschen oder einen Roboter handelt, setzt das PlugIn Cookies. Zum Zwecke des Schutzes vor Brute-Force- und DDoS-Angriffen oder Kommentar-Spam werden IP-Adressen auf den Wordfence-Servern ge-speichert. Als unbedenklich eingestufte IP-Adressen werden auf eine White List gesetzt. Wordfence Security sichert unsere Website und schützt damit Besucher der Website vor Viren und Malware. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Die Option Live Traffic View (Echtzeit Live-Verkehr) des PlugIns ist ausgeschaltet, da sie nicht zwingend erforderlich ist.
Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Wordfence Security fin-den sich in den Datenschutzhinweisen von Defiant: https://www.wordfence.com/privacy-policy/.
11.17. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Zapier
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Zapier integriert. Zapier dient der Integration von unterschiedlichen Datenbanken und Tools.
Betreibergesellschaft ist die Zapier Inc., 548 Market St #62411, San Francisco, California 94104, USA.
Dabei können Kundendaten mit Ausnahme der Zahlungsdaten übermittelt werden. Zapier sammelt Informationen der Nutzer. Dazu gehören Informationen, die vom Nutzer bereitsgestellt werden wie z.B. Name, Emailadresse und Adresse. Zudem sammelt Zapier automatisch Informationen der Nutzer, wenn ein neuer Account erstellt wird, wie z.B. Zahlungsinformationen. Zapier erhält Informationen über die Nutzer aus anderen Quellen wie Drittdienstleis-tern, öffentlichen Datenbanken und unseren Geschäfts- und Vertriebspartnern. Diese Infor-mationen können geschäftliche Kontaktinformationen, Adresse, Berufsbezeichnung, E-Mail-Adresse und Telefonnummer umfassen. Zapier kann diese Informationen mit Informationen kombinieren, die auf andere Weise gesammelt werden. Zapier sammelt die Informationen der Nutzer, um insbesondere den eigenen Service zu verbessern, Rückfragen der Nutzer beantworten zu können und zum Schutz der Integrität oder Sicherheit des Unternehmens, der Website, der Dienste oder der Anwendungen von Drittanbietern. Die Daten können auch verwendet werden, um Verpflichtungen zu erfüllen, Rechte durchzusetzen, einer gesetzli-chen Verpflichtung nachzukommen (einschließlich der Unterstützung der Kunden bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Verpflichtungen), wenn dies für die berechtigten Interessen not-wendig ist oder um einen anderen Zweck zu erfüllen, für den Sie die Daten zur Verfügung gestellt haben. Informationen, die Zapier von der Website erfasst, werden in die Vereinigten Staaten und in jedes andere Land, in dem Zapier oder seine verbundenen Unternehmen, Tochtergesellschaften oder Drittdienstleister Einrichtungen oder Personal unterhalten, übertragen und dort verarbeitet. Zapier unternimmt angemessene Schritte, um die personenbezogenen Daten der Nutzer vor Verlust, Missbrauch und unbefugtem Zugriff, Offenlegung, Än-derung oder Zerstörung zu schützen, wobei die mit der Verarbeitung verbundenen Risiken und die Art der personenbezogenen Daten berücksichtigt werden. Allerdings ist keine An-wendung, kein Internet und keine E-Mail-Übertragung jemals vollständig sicher oder fehlerfrei und Zapier garantiert nicht für die Sicherheit persönlicher Daten.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen können unter zapier.com abgerufen werden
11.18. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Zoom
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Zoom integriert.
Betreibergesellschaft ist die Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, CA 95113, USA.
Zoom erhebt u.A. folgende Informationen, wenn Nutzer sich für ein kostenloses Zoom-Konto registrieren: Geburtsdatum (nur als Altersnachweis), Vor- und Nachname und Telefonnummern. Bei Nutzer, die ein kostenpflichtiges Zoom-Konto anlegen, speichert Zoom insbesondere Benutzerdaten im Zusammenhang mit einem Zoom Konto, Telefonnummer für die Rechnungsstellung und die Rechnungsadresse. Zoom speichert automatisch bereits mit Nutzung der Zoom – Dienste technische Informationen aus Software oder Systemen von Zoom, die die Dienste hosten, sowie aus Systemen, Anwendungen und Geräten, die für den Zugriff auf die Dienste verwendet werden. Auch Standortdaten weren u.A. automatisch erfasst. Zoom gibt personenbezogene Daten an Unternehmen, Organisationen und Personen außerhalb von Zoom und Dritte weiter, wenn ein persönliches Einverständnis der Nutzer vorliegt (falls erforderlich). Hat Zoom die personenbezogene Daten durch einen Partner von Zoom erhalten und der Nutzer wird Kunde, kann Zoom ausgewählte personenbezogene Daten an den jeweiligen Partner oder dessen Vertreter im Rahmen der Partnervereinbarung weitergeben, um einen Empfehlungspartner eines gemeinsam gesponserten Events zu belohnen. Die Partner von Zoom haben sich vertraglich dazu verpflichtet, angemessene Datenschutz- und Sicherheitsverpflichtungen einzuhalten. Zoom stellt Lieferanten und Dienstleistern personenbezogene Daten zur Verfügung, damit diese Zoom bei der Bereitstellung der Dienste un-terstützen, sowie für Geschäftszwecke von Zoom.
Wenn Nutzer Informationen, die Sie Zoom zur Verfügung gestellt haben, korrigieren oder aktualisieren möchten, müssen sich Nutzer unter www.zoom.us an Zoom direkt wenden und ihr Profil aktualisieren. Wenn Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum ansässig sind, haben Nutzer gegebenenfalls das Recht, bestimmte Datenschutzrechte in Anspruch zu nehmen, die ihnen nach geltendem Recht zustehen. Zoom wird Anfrage dieser Nutzer in Übereinstim-mung mit den geltenden Datenschutzgesetzen bearbeiten. Es kann sein, dass Zoom bestimmte Informationen zu Aufzeichnungszwecken oder zur Durchführung von Transaktionen, die die Nutzer vor dem Antrag auf Löschung begonnen haben, aufbewahren muss.
Zoom ist weltweit tätig, was bedeutet, dass personenbezogene Daten in jedem Land, in dem Zoom oder deren Dienstanbieter Einrichtungen haben oder Veranstaltungen abhalten, gespeichert und verarbeitet werden können. Zoom speichert erhobene personenbezogene Da-ten solange, wie dies erforderlich ist, sofern gesetzlich kein längerer Vorhaltungszeitraum vorliegt.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen können unter zoom.us/de-de/privacy.html abge-rufen werden.
11.19. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Art. 6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertrags-partei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvor-gängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um le-benswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weiterge-geben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechts-grundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrund-lagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses un-seres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzu-nehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwä-gungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).
11.20. Berechtigte Interessen an der Verarbeitung, die von dem Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden
Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f DS-GVO ist unser be-rechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlerge-hens all unserer Mitarbeiter und unserer Anteilseigner.
11.21. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden
Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.
11.22. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil ge-setzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Rege-lungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Ver-tragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Per-son ist beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezo-genen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen wer-den könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den Be-troffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.
11.23. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entschei-dungsfindung oder ein Profiling.
11.24. Erstellung dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung wurde durch SYLVENSTEIN Rechtsanwälte in Zusammenarbeit mit der DGD Deutsche Gesellschaft für Datenschutz GmbH erstellt.